präziseres Lenkverhalten
besseres Handling
bessere Traktion
Langlebigkeit
Weniger Reifenverschleiß
30 JAHRE Garantie*
Warum
SuperPro Polyurethan
Fahrwerkskomponenten?
  • Login · Konto ·

    Email@





    PayPal

    Login für Bestandskunden, wenn Sie unter Ihrer PayPal Email Adresse bei uns ein Kundenkonto besitzen.
    Login with PayPal

  • Deutsch English

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Startseite » Audi » A3 S3 RS3 - 8P1 8PA - 4WD » Querlenker - innere, hintere Buchsen mit Nachlaufanpassung

Lieferland

Lieferland wählen

Um die Preise mit dem korrekten Mehrwertsteuersatz anzuzeigen, wählen Sie bitte das Land in das geliefert werden soll:

Querlenker - innere, hintere Buchsen mit Nachlaufanpassung

Ab 163,46 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand
für Lieferungen nach Deutschland


Lieferzeit: abhängig von Variante des Artikels (ohne Lieferzeit der gewählten Artikelvariante(n) eingerechnet)

Art.Nr.: SPF3273
  

 

Vorderachse
1
1K0199231/2J

 

Beschreibung:

Anti Lift oder Nachlaufanpassung je nach Einpressposition der Buchse (Bebilderte Einbauanleitung liegt bei - bei Fragen helfen wir auch gerne weiter)

Polyurethan-Härtegrad Empfehlung:

  • 70 Shore: Reiner Straßengebrauch
  • 80 Shore: Fahrzeuge mit schwerer Vorderachslast (6-Zylinder) oder schnelle Landstraßenfahrten und gelegentliche Rennstreckenfahrten (z.B. Touristenfahrten)

Hinweis: Bei Einsatz in reinen Rennfahrzeugen empfehlen wir SPF3271-95K (in 95 Shore). Diese Buchs, jedoch sind allerdings nicht exzentrisch, jedoch halten diese den hohen Kräfte beim Anbremsen und Kurvenfahren stand.



Dieses Set erhöht den Nachlauf oder ermöglicht Anti lift je nach Einpressen der Buchse (detaillierte Einbauhinweise liegen bei)

Erklärung zu "Anti Lift":
Dieses Kit ändert die Geometrie des Fahrwerks an der Vorderachse indem es die Aufnahme des unteren Querlenkers etwas weiter nach unten versetzt. Dies führt zu einem verringertem Aufschaukeln der Karosserie beim schnellen Beschleunigen und stärkeren Eintauchen beim starken Bremsen, was den Grip in beiden Situationen deutlich erhöht.
Erreicht wird dies durch eine exzentrische Bohrung in der Buchse oder dem Bolzen (je nach Fahrzeugtyp). Dies führt dazu, dass die Aufnahme des Lenkers nach unten versetzt werden kann.

Buchsen mit Metallschale: Das Polyurethan ist chemisch mit der exakt-CNC-gedrehten Metallschale gebunden, ähnlich wie eine Vulkanisierung bei Metall und Gummi.
Die Metallschale verleiht der Buchse zusätzliche Festigkeit und einen besseren Sitz unter Belastung im Gegensatz zu Buchsen aus Polyurethan-Vollmaterial ohne umgebende Metallschale.
Weiterhin besteht kein direkter Kontakt zwischen Polyurethan und Lenker, sodass dank der Metallschale keine Schmierung notwendig ist und sich somit keine Quietschgeräusche entwickeln können.

Wenn diese Buchsen in der Position eingepresst werden, die den Nachlauf verändert (Exzenterbohrung in Richtung des Rads), erhöht sich der statische positive Nachlaufwinkel um ca. 0,5°.
Gleichzeitig sollte bedacht werden, dass sich SuperPro Polyurethan aufgrund des härteren Materials im Vergleich zu den originalen Gummibuchsen in den Kurven nicht so stark verwinden. Somit kann man davon ausgehen, dass die Gummibuchsen in schnellen Kurven durch die Verwindung einen dynamischen Nachlaufverlust von ca. 0,5° verursachen. Dies ist mit SuperPro Polyurehtan Buchsen nicht der Fall.
Folglich ergibt sich im Endeffekt ein um 1° effektiv gesteigerter positiver Nachlaufwinkel, obwohl bei der Achsvermessung auf dem Papier nur eine Steigerung um 0,5° zu sehen sind.

 


Kundenrezensionen:

Bewertung schreiben


Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Außerdem passend für folgende Fahrzeuge:

Anti lift je nach Einpressen der Buchse (detaillierte Einbauhinweise liegen bei)

Erklärung zu "Anti Lift":
Dieses Kit ändert die Geometrie des Fahrwerks an der Vorderachse indem es die Aufnahme des unteren Querlenkers etwas weiter nach unten versetzt. Dies führt zu einem verringertem Aufschaukeln der Karosserie beim schnellen Beschleunigen und stärkeren Eintauchen beim starken Bremsen, was den Grip in beiden Situationen deutlich erhöht.
Erreicht wird dies durch eine exzentrische Bohrung in der Buchse oder dem Bolzen (je nach Fahrzeugtyp). Dies führt dazu, dass die Aufnahme des Lenkers nach unten versetzt werden kann.

Buchsen mit Metallschale: Das Polyurethan ist chemisch mit der exakt-CNC-gedrehten Metallschale gebunden, ähnlich wie eine Vulkanisierung bei Metall und Gummi.
Die Metallschale verleiht der Buchse zusätzliche Festigkeit und einen besseren Sitz unter Belastung im Gegensatz zu Buchsen aus Polyurethan-Vollmaterial ohne umgebende Metallschale.
Weiterhin besteht kein direkter Kontakt zwischen Polyurethan und Lenker, sodass dank der Metallschale keine Schmierung notwendig ist und sich somit keine Quietschgeräusche entwickeln können.

Wenn diese Buchsen in der Position eingepresst werden, die den Nachlauf verändert (Exzenterbohrung in Richtung des Rads), erhöht sich der statische positive Nachlaufwinkel um ca. 0,5°.
Gleichzeitig sollte bedacht werden, dass sich SuperPro Polyurethan aufgrund des härteren Materials im Vergleich zu den originalen Gummibuchsen in den Kurven nicht so stark verwinden. Somit kann man davon ausgehen, dass die Gummibuchsen in schnellen Kurven durch die Verwindung einen dynamischen Nachlaufverlust von ca. 0,5° verursachen. Dies ist mit SuperPro Polyurehtan Buchsen nicht der Fall.
Folglich ergibt sich im Endeffekt ein um 1° effektiv gesteigerter positiver Nachlaufwinkel, obwohl bei der Achsvermessung auf dem Papier nur eine Steigerung um 0,5° zu sehen sind. Außerdem passend für folgende Fahrzeuge:Audi A3, S3, RS3 - 8P1, 8PA: Allrad [2003-2013] Audi A3, S3, RS3 - 8P1, 8P7, 8PA: Frontantrieb [2003-2013] Audi TT, TTS, TTRS - 8J3, 8J9: Frontantrieb [2006-2014] Audi TT, TTS, TTRS - 8J3, 8J9: Quattro [2006-2014] Seat Altea inkl. XL - 5P5, 5P8: Allrad [2007-2023] Seat Altea inkl. XL - 5P1, 5P5, 5P8: Frontantrieb [2004-2023] Seat Cordoba - 6L2: VA Querlenker mit Lagerbock - bis Bj. 16.03.2008 [2002-2009] Seat Ibiza - 6L1: VA Querlenker mit Lagerbock - bis Bj. 16.03.2008 [2002-2009] Seat Leon - 1P1: Frontantrieb [2005-2012] Seat Toledo - 5P2: Frontantrieb [2004-2009] Skoda Fabia - 6Y2, 6Y5: Alle [1999-2008] Skoda Octavia - 1Z5: Allrad [2004-2010] Skoda Octavia - 1Z3, 1Z5: Frontantrieb [2004-2013] Skoda Roomster - 5J, 5J7: Fahrgestellnr. bis 5J8-B600704, SJ-85069020 [2006-2015] Skoda Superb - 3T4: Allradantrieb (VA Querlenker mit Lagerbock - bis Bj. 01.08.2010) [2008-2015] Skoda Superb - 3T4: Frontantrieb (VA Querlenker mit Lagerbock - bis Bj. 01.08.2010) [2008-2015] Skoda Yeti - 5L: Allradantrieb (VA Querlenker mit Lagerbock - bis Bj. 01.08.2010) [2009-2017] Skoda Yeti - 5L: Frontantrieb (VA Querlenker mit Lagerbock - bis Bj. 01.08.2010) [2009-2017] VW Caddy - 2CA, 2CH, 2KA, 2KH, 2CB, 2CJ, 2KB, 2KJ: Frontantrieb (VA Querlenker mit Lagerbock - bis Bj. 14.06.2010) [2004-2015] VW EOS - 1F7, 1F8: Frontantrieb [2006-2015] VW Fox - 5Z1, 5Z3, 5Z4: Alle [2003-2014] VW Golf 5 - 1K1, 1K5: Allrad [2004-2009] VW Golf 5 - 1K1, 1K5: Frontantrieb [2003-2009] VW Golf 6 - 5K1, AJ5: Allrad [2009-2013] VW Golf 6 - 517, 5K1, AJ5: Frontantrieb [2008-2016] VW Golf Kasten/Schrägheck - 1K1: Frontantrieb [2003-2006] VW Golf Plus - 521, 5M1: Frontantrieb [2004-2014] VW Jetta - 162, 163, AV2, AV3, 1K2: Frontantrieb [2004-2023] VW Polo - 9A, 9N, 9A2, 9A4, 9A6, 9N2, 9A_, 9N_, 9N4: 9N1, 9N2, 9N3 (nur bis Bj. 23.03.2009) [2001-2009] VW Scirocco - 137, 138: Frontantrieb [2008-2017] VW Tiguan - 5N: Allradantrieb [2007-2018] VW Touran - 1T1, 1T2, 1T3: Frontantrieb [2003-2015] " />